SEO-Analyse und O​ptimierung

Grundlagen der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Lokale Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Best Practice

Die Zukunft von SEO für Unternehmen verspricht spannende Entwicklungen und neue Herausforderungen. Wie jeder Markt. Die Fähigkeit, sich anzupassen und innovative Strategien zu verfolgen ist für Unternehmen von jeher entscheidend. Schauen wir uns an, wie Sie jetzt mit der SEO Optimierung Ihres Unternehmens beginnen können:

Analyse: Zu Beginn einer jeden Maßnahme müssen wir den IST-Stand wissen. Ohne Analyse brauchen wir nicht anfangen, weil wir erstens nicht wissen wo wir anfangen sollen, zweitens nicht was wir genau machen sollen und drittens nie erraten können, wann etwas gut genug ist, oder nachoptimiert werden muss. Meine bevorzugtes SEO Tool (übrigens für ein Projekt kostenlos) ist SEObility. Ein weiteres, sehr gutes, allerdings mE nicht für Anfänger gemachtes, Tool ist Xovi. HIer ist kein Projekt dauerhaft kostenlos, allerdings können Sie 14 Tage nach Lust und Laune testen, ob es Ihnen zusagt.

Ziele identifizieren: Ohne zu wissen, wo wir hinwollen, gibt es keinen Zieleinlauf, auch nicht in der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Wohin wollen Sie und unter was wollen Sie gefunden werden? Sind Sie z.B. Immobilienmakler und wollen in Ihrer Stadt auf Platz 1? Prima. Immobilienmakler + Ihr Ort wäre dann Ihr Keyword Nr. 1. Bewerten Sie Immobilien? Machen Sie Immobilienfotografie? Steht der Markt derzeit gut für Verkäufe, dann brauchen Sie mehr Menschen, die Ihre Immobilien verkaufen; haben wir einen Verkäuferüberhang, brauchen Sie mehr Menschen, die eine Immobilie kaufen wollen etc. Messen Sie Ihre Keywords aus (Google Trends bietet eine schöne erste Übersicht) und legen Sie daran fest, was für eine Keyword Strategie Sie fahren wollen.

Content-Strategie: Nach den Keywords kommt das Umschreiben der Texte, Überschriften und Seitentitel. Diese müssen an die jeweiligen Keywords angepasst werden. Hier ist es absolut essentiell, Content zu erstellen, der sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch Kunden gleichermaßen ansprechend ist. Vermeiden Sie jedoch übermäßiges Streuen des Keywords. Bleiben Sie bei einer Keyword-Dichte von etwa 2 - 3 %.

Auch hilft es, Social Media als Content-Strategie mit ins Boot zu holen. Der dort generierte Traffic steigert das Bewusstsein der Kunden für Ihre Marke und Dienstleistung. Je mehr Berührungspunkte wir den Kunden bieten, desto besser. Auch findet Google Social Signals (Verlinkungen von der Website auf unsere Social Media Profile) gut.

Local Pack und weitere Citations: Absolut unumgänglich in der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist es, Ihr Unternehmen bei Google Maps anzulegen, oder falls schon vorhanden, entsprechend zu optimieren. Weitere Local Citations sind einfach Firmeneinträge in Onlineverzeichnissen (Gelbe Seiten, Yelp, Yahoo, Apple Maps, etc.) Alle, wirklich ALLE Einträge müssen gleichlautend sein, dieses ist ein enorm wichtiger Faktor. Hilfe hierfür beim Abgleich gibts z.B. beim Ranking Coach oder 11880. Ranking Coach ist hier mein absoluter Favorit. Den Link zur kostenlosen Version gibts <<hier>>

Seiten-Optimierung: Die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen ist in zwei Kategorien unterteilt. On-Page und Off-Page. Beide werden Ihnen in den Analyse-Reports von SEObility als auch Xovi angezeigt. Lassen Sie sich von Begriffen wie Meta-Tags, Title-Tags, Serps, Crawling, Indexierung, etc. nicht irritieren und arbeiten Sie Punkt für Punkt der Analyse durch.

Regelmäßige Analyse: Nur durch wirklich regelmäßige Inaugenscheinnahme der getroffenen Maßnahmen und daraus resultierenden Ergebnisse wissen wir, welche Folgemaßnahmen wir einleiten können, um das Ranking entweder stetig zu verbessern oder eben zu halten. Verwenden Sie Tools wie Google Analytics und die Google Search Console, um wichtige Kennzahlen wie organischen Traffic, Seitenaufrufe, Verweildauer, etc. im Blick zu behalten. Für WordPress Nutzer empfehle ich hier ganz klar das Plugin Google Site Kit, dies gestaltet gerade für Anfänger die Implementierung und das Auswerten der Daten wirklich einfach und übersichtlich.

Beginnen Sie mit diesen ersten grundlegenden Schritten und lassen Sie sich hierüber keine grauen Haare wachsen. Jeder kann alles lernen; Geduld und Engagement bringen, auch in der lokalen Suchmaschinenoptimierung, die langfristigen Erfolge. Versprochen. Und wenn Sie doch Zweifel haben, ob Sie genug Geduld oder auch genug Zeit hierfür aufbringen können oder wollen, rufen Sie mich an. Dann schnacken wir über die ganze Sache und sehen, wie ich Ihnen helfen kann.

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