Meine Leistungen für Sie

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Warum ist Local SEO so wichtig?

Weil´s Kunden bringt. Ganz einfach.

Was lokale Suchmaschinenoptimierung für Sie tun kann:

Die lokale Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website wird bewirken, dass Ihre Website unter bestimmten Suchabfragen (Key-words) von Kunden in spe in einem bestimmten (lokal oder regional) Umkreis gefunden wird.

Rund 46% aller Google Suchanfragen haben einen lokalen Bezug.

97% der zukünftigen Kunden lernen lokale Unternehmen über das Internet kennen

Um dafür zu sorgen, dass ebendiese Kunden Ihre Website über Google überhaupt finden können, muss die Seite allerdings nicht nur irgendwo bei Google gelistet werden. Sie kennen das selbst aus Ihrem eigenen Suchverhalten bei Google. Wie weit klicken Sie die Google Ergebnisse durch? Richtig. Meist verlassen wir uns darauf, dass das 1. Ergebnis das für uns Beste sein wird und klicken. Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung muss also immer sein, wann immer und wo immer möglich auf Platz 1 der ersten Seite von Google gelistet zu werden. Wir sehen in den Statistiken ganz klar, dass sich dieses Nutzerverhalten quer durch alle Suchabfragen der ganzen Welt zieht. So bekommt der 1. Platz auf Google  60 %, der zweite Platz nur noch 16% und magere 8% klicken das 3. Ergebnis der Suchabfrage. (hier gehts zur Statistik) Sie sehen also, Sie sind nicht der Einzige, der Google blind vertraut.

Der klare Vorteil von Websites mit lokaler Suchmaschinenoptimierung

Steigerung der Sichtbarkeit

Erhöhtes Ranking entspricht erhöhter Sichtbarkeit. Dies ist, so glaube ich, selbsterklärend. Dies kann nur noch durch lokale Suchmaschinen-optimierung erreicht werden

Erhöhung des organischen Traffics

Je mehr Menschen Ihre Website finden können, desto mehr Klicks / Besuche erhalten Sie. Klicks sind gleich Traffic. 

Verbesserung der Nutzererfahrung

Gut durchdachte lokale Suchmaschinenoptimierung beinhaltet die Optimierung der Inhalte, der Struktur und der Ladezeiten. Dies steigert die Besucherzufriedenheit.

Kosteneffektivität

Natürlich kostet lokal SEO Geld, Zeit und Ressourcen, jedoch bieten die langfristigen Ergebnisse ein ausgezeichnetes Kosten-Nutzen-Verhältnis, anstelle eines stetig steigenden Werbebudgets.

klarer Wettbewerbsvorteil

Wer nicht gefunden wird, kann nicht angerufen werden. Erreichen Sie durch lokale Suchmaschinen-optimierung eine führende Position in den Suchergebnissen und heben sich von Ihrer Konkurrenz ab.

messbare und steuerbare Ergebnisse

Anstatt Ihre Website als teure Visitenkarte anzusehen, lassen Sie sie doch zu Ihrem wertvollsten Mitarbeiter werden. Wir sehen genau, wer wann und warum auf Ihre Seite kommt. Lernen Sie Ihre Kunden kennen und steuern Sie Ihren Erfolg.

Anpassung an Suchtrends

Der Markt ändert sich, Websites ...oft nicht. Verändertes Suchverhalten, neue Markttrends, all dies wird  beobachtet und bewertet, um dann (auch online) entsprechend darauf reagieren zu können.

Glaubwürdigkeit und Vertrauensbildung

Wir vertrauen dem Suchergebnis von Google. Websites, die in den Suchergebnissen gut platziert sind, werden alsvertrauenswürdiger angesehen.

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Lokal triumphieren: Die Macht des Local SEO für Unternehmen

Local SEO für Unternehmer als Schlüssel zum Erfolg

Für ortsansässige Unternehmen ist Local SEO unverzichtbar, um in ihrem spezifischen geografischen Bereich in die Sichtbarkeit zu kommen.

Wichtigste Aspekte des Local SEO:

Vorteile von Local SEO:

Worauf Unternehmen beim Local SEO achten sollten:

Starten Sie jetzt mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung Ihres Unternehmens

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess. Dies sollte Ihnen von vorn herein klar sein und ich hoffe, das habe ich auch bereits verständlich wiedergegeben. Nur mit der richtigen Strategie und kontinuierlicher Anpassung können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen in der digitalen Welt erfolgreich ist und Ihnen reale Erfolge einbringt.

Strategien zum Start Ihrer lokalen Suchmaschinenoptimierung

Es gibt eine Menge "Best Practice" Vorschläge da draußen.  Jeder SEO hat so seine eigene Vorangehensweise, doch es gibt Grundregeln, die alle beachten und bespielen: SEO Grundlagen, Do´s and Don´ts

Warum SEO ohne erfahrenen SEO Dienstleister oft nicht erfolgreich ist

Oben konnten Sie schon einen kleinen Einblick davon erlangen, wie vielschichtig und komplex lokale Suchmaschinenoptimierung ist. 

Obwohl es möglich ist, dass auch Einsteiger sich in Local SEO versuchen, zeigt meine Erfahrung, dass die Meisten dabei nicht erfolgreich sind. Häufig liegt dies an der Verwendung ungeeigneter Tools, manchmal auch am fehlenden technischen Verständnis, an der Fehlauswertung von Daten, dem Verwenden unpassender Keywords​ oder eben fehlt manchmal auch schlicht Geduld und Zeit, um all das, was nötig wäre, auch wirklich umzusetzen. So rankte einer meiner Kunden zu Beginn unserer Zusammenarbeit durch ungeschickte Auswahl der Texte und Überschriften für die Feuerwehr eines Nachbarortes seines Einzugsgebiets. (Obwohl er auch vieles wirklich gut und richtig gemacht hat, Grüße gehen an dieser Stelle raus).

Lassen Sie sowohl Google als auch Ihre suchenden Kunden wissen, ob Sie Fisch oder Fleisch sind. Unsinnig aus dem Zusammenhang gerissene Themen bringen beide durcheinander.

Auch der Umgang mit weiteren Tools wie Google Analytics und der Google Search Console  zum Auswerten der auflaufenden Daten, die Auswertung dieser, die Indexierung von neuen oder aber auch die Deindexierung von veralteten Inhalten erschweren dem SEO-Laien den Überblick und lassen oft graue Haare wachsen. Von dem Herumexperimentieren mit technischen Plugins für die bestmögliche Seitengeschwindigkeit will ich hier gar nicht erst anfangen. 

Bevor Sie nun aber entnervt aufgeben: Lassen Sie sich auf gar keinen Fall die Chancen entgehen, die Ihnen mit einer top-rankenden Website geboten sind! Ich weiß, lokale Suchmaschinenoptimierung kostet Zeit und auch Geld, aber es wird sich auch für Ihr Unternehmen auszahlen. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie starten sollen, lassen Sie mich gern Ihre Seite einmal kostenlos und unverbindlich analysieren. In einem Video Call werden wir dann alles einmal durchsprechen. 

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